Daimler Trucks präsentiert Technologiestrategie für Elektrifizierung

Daimler Trucks präsentierte am 16. September 2020 die Strategie für die Elektrifizierung der Mercedes-Benz Fahrzeuge vom städtischen Verteiler- bis hin zum internationalen Fernverkehr. Im Fokus stand die Technologie für mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Lkw für längere Strecken. Der weltgrösste Lkw-Hersteller setzt aber auch auf reine Batterie-Fahrzeuge. Teil der Strategie ist ausserdem ein „ganzheitliches und globales Ökosystem“, das auch Beratungsangebote rund um E-Mobilität umfasst. Folgen ein paar Facts zu den Fahrzeugen:

  • Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck mit Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer und mehr für flexible und anspruchsvolle Fernverkehrseinsätze – Kundenerprobung 2023, Serienstart in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts.
  • Batterieelektrischer Lkw Mercedes-Benz eActros LongHaul mit etwa 500 Kilometer Reichweite für energieeffiziente Fahrten auf planbaren Fernverkehrsrouten – Serienreife für 2024 vorgesehen.
  • Batterieelektrischer Lkw Mercedes-Benz eActros mit Reichweite von deutlich über 200 Kilometer für schweren urbanen Verteilerverkehr geht 2021 in Serie.


Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung von Daimler-Trucks.